Unser Strand vor Ort ist zwar nicht schlecht, wurde aber zugunsten des etwa 12 km langen Strandes in L'armor Pleubian abgewählt.
Als wir eintrafen war gerade Ebbe und die Felsen, die für diese Region der Bretagne so typisch sind, gaben dem Strand ein fast dramatisches Aussehen.
Da kein Hinweisschild über die Gezeiten zu entdecken war, trauten wir uns nicht allzuweit in das Watt hinein. Die Gezeitenunterschiede sind hier deutlich höher als z.B. in Cuxhaven, wo der Unterschied etwa drei Meter beträgt. Je nach Region kann der Unterschied hier zwischen neun und elf Metern betragen.
Nach einer kurzen Recherche hatte ich eine kostenlose App gefunden, die zwar nicht L'armor Pleubian, aber den Nachbarort verzeichnete. Um den Unterschied zu sehen, mussten wir uns am nächsten Tag in aller Frühe auf die Reise machen, da wir ja schon um halb elf den Scheitelpunkt der Flut beobachten wollten ;-).
Den Unterschied in der App zu lesen ist das Eine, ihn zu sehen natürlich etwas anderes. Es hat sich auf jeden Fall gelohnt, wie die Fotos hoffentlich zeigen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen